Neue Verordnung für Thüringen

Neue Verordnung für Thüringen

Es ist wieder (fast) alles möglich in Thüringen!

Mit der geänderten Verordnung, die zum 13.06. in Kraft trat (für Jena vorraussichtlich ab 20.06.) und bis zum 30.08.2020 ihre Gültigkeit behält, sind die Einschränkungen im Sportbetrieb stark zurückgenommen.

Ab jetzt gelten folgende Grundsätze:
· Organisierter Trainingsbetrieb im öffentlichen Raum (außerhalb von Sportanlagen) kann nach den Empfehlungen der ThürSARS-CoV-2-IfS-GrundVO stattfinden (mit 10 anderen Personen, 1,5 m Mindestabstand)


· Sport auf und in öffentlichen und nicht öffentlichen Sportanlagen auch mit mehr als 10 Personen möglich (mit Infektionsschutzkonzept)


· Schwimmhallen dürfen geöffnet werden.


· Sportveranstaltungen (auch Wettkämpfe) ohne Zuschauer sind erlaubt.


· Sportveranstaltungen mit Zuschauern sind grundsätzlich verboten. In Einzelfällen kann bei den Landkreisen/ der kreisfreien Stadt die Erlaubnis beantragt werden.


· Es sollen vorrangig Übungs- und Wettkampfformen gewählt werden, bei denen die Einhaltung des Mindestabstandes gewährleistet werden kann.


· Nur bei Sportarten, die nicht ohne direkten Körperkontakt betrieben werden können, darf von dem Mindestabstand abgewichen werden.


· Es sollten möglichst feste Gruppen gebildet werden.


· Versammlungen und gesellige Veranstaltungen bis 75 Personen unter freiem Himmel bzw. bis 30 Personen in geschlossenen Räumen sind bei Einhaltung des Mindestabstandes möglich. Bei mehr als 75 bzw. 30 Personen ist die Veranstaltung mind. 48 Stunden vor Beginn den Landkreisen/ kreisfreien Städten anzuzeigen.


· Zur Rückverfolgung möglicher Infektionsketten sind Teilnehmerlisten (Training, Wettkampf, sonstige Vereinsveranstaltungen) zu führen und vier Wochen aufzubewahren.

Ein Infektionsschutzkonzept muss weiter vorliegen.

Solltet ihr Fragen oder Umsetzungsschwierigkeiten zu der neuen Verordnung haben, sind wir natürlich weiterhin für euch da!

Corona Q & A

Corona Q & A

Alle Fragen rund um die Durchführung von Sport während der Coronakrise haben wir für euch in einem übersichtlichen Frage und Antwort Format zusammengestellt. Solltet ihr darüber hinaus noch Fragen haben, könnt ihr sie uns gerne zuschicken.

Die Q & A erreicht ihr HIER.

SoloRun Jena

SoloRun Jena

Das Team vom Laufladen und Laufservice möchten mit dem Laufangebot SoloRun Jena, entdecke die “7 Laufwunder von Jena” einen Beitrag gegen “langweiliges Rundendrehen” im Homeoffice oder der immer selbigen “lauf um das Haus Runde” leisten. Wir haben dazu 7 wunderschöne Lauf- und Wanderwege in den Jenaer Bergen erkundet und zu einer Challenge zusammengefasst.
2020_SRJ_Logo_400.jpg
Da seit März sämtliche Volksläufe abgesagt wurden und auch wahrscheinlich kaum ein Veranstalter bis Ende August einen Volkslauf durchführen wird, können beim SoloRun Jena alle Lauf- und Wanderfreunde aus Jena und Umland etwas Gutes für sich und die Natur tun. Unter dem  Motto: “Wir laufen Solo, wir schaffen gemeinsam 2020 Kilometer” kann man zwischen 1-7 Strecken mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad wählen. Die Strecken befinden sich größtenteils auf bekannten und beschilderten Wanderstrecken bzw. führen diese teilweise über bekannte Volkslaufstrecken. Für jede Strecke steht ein GPS Track zur Verfügung.
 
Beim SoloRun Jena geht es nicht um den schnellsten Läufer/in, mitmachen und gesund die Strecken erkunden steht im Vordergrund. Für jeden absolvierten Kilometer spendet die Volksbank eG Gera-Jena-Rudolstadt einen “Kilometer-Euro”. Die gesammelten Spenden sollen für die Erhaltung der Wald- und Forstwege rings um Jena verwendet werden.
 
Der Zeitraum für den SoloRun Jena ist für Mai bis August eingeplant. Jeder Teilnehmer erhält neben seiner persönlichen Startnummer eine Urkunde mit seinen Ergebnissen. Unter allen Teilnehmern werden zusätzlich nach Ende der Challenge attraktive Preise aus dem Laufladen Jena verlost. An einer Motivation für eine Vereinswertung arbeiten wir noch.
 
Alle Infos zur Veranstaltung haben wir auf der Meldeseite des Laufservice Jena zusammengefasst: