28. Sport-Spiel-Spaß-Wochen

28. Sport-Spiel-Spaß-Wochen

Die Ausschreibungen für die 28. Sport-Spiel-Spaß-Wochen liegen nun zum Download bereit.
Lest sie sorgfältig durch und entscheidet, an welchen Angeboten ihr als Schule, Klasse oder Einzelperson teilnehmen möchtet. Meldet diese dann per E-Mail rechtzeitig an die jeweiligen Verantwortlichen und dann kann es ab dem Montag, 27.06.2022 losgehen!

Besonderes Augenmerk liegt auch in diesem Jahr auf dem großen Spielfest am Freitag, 08.07.2022 auf dem Gelände des Universitätssportzentrums in der Oberaue 1, das als Abschluss und Höhepunkt der 28. Sport-Spiel-Spaß-Wochen viele sportliche und andere interessante Angebote beinhaltet.

Euch Allen viel Spaß!

      

Landesaktionsprogramm
“Aufholen nach Corona”

Landesaktionsprogramm
“Aufholen nach Corona”

Die Corona-Aufholjagd geht weiter und so haben die Jenaer Sportvereine auch dieses Jahr wieder mehrere Möglichkeiten zur Beantragung einer Förderung:

Zusätzliche Bewegungs- und Sportkurse in Schulen
Gefördert werden Vereine, die in Zusammenarbeit mit den Stadt- und Kreissportbünden sowie Sportfachverbänden Angebote vor Ort gemeinsam mit den Schulen vermitteln.

LSB Thüringen – Infoschreiben

„Kinder in die Sportvereine – 500 Euro für 1.000 Maßnahmen in Thüringen“
Es werden 1.000 außerschulische Maßnahmen von Sportvereinen im Kinder- und Jugendsport mit jeweils 500 Euro gefördert.
Beantragung bis zum 30.06.2022

LSB Thüringen – Antrag
LSB Thüringen – Richtlinie
LSB Thüringen – Verwendungsnachweis


Für Anregungen oder Fragen steht Yvonne Streit als Ansprechpartner (y.streit@ssb-jena.de) zur Verfügung bzw. finden sich die gesamelten Iinformationen im untenstehenden Link:

LSB Thüringen – Infoseite “Aufholen nach Corona”

Kita Fußball Cup

Kita Fußball Cup

10 Mannschaften aus 8 Jenaer Kitas nahmen am diesjährigen Kita Fußball Cup teil. Es war super schön, endlich wieder jubelnde Kinder zu hören. Die Stimmung war toll und die Spiele liefen alle eng und mit viel Fairplay ab. So wurde beispielsweise den Gegenspielern hoch geholfen, bevor weiter gespielt wurde – eine tolle Szene. Vielen Dank an den SV SCHOTT Jena e.V., der uns bei der Durchführung tatkräftig unterstützt hat.

Den Pokal konnte am Ende die Kita Sportforum vor Munketal, Flohkiste, Fuchsturmweg, Regenbogen, Bertolla, Tümplingstraße und Pinocchio mit in die Kita nehmen.

Familenwandertag

Familenwandertag am 11. Juni 2022

Am kommenden Samstag organisiert das Jenaer Bündnis für Familie wieder die beliebte Familienwanderung. Interessierte Familen und Wandersleute sind herzlich eingeladen sich ab 10 Uhr auf dem Schottplatz zu treffen, von wo aus die 4km lange Rundwanderung über den “Schlauen Ux” startet.  Unkostenbeitreag für die Startnummer liegt bei 1€ und die Strecke ist kinderwagentauglich. Für das leibliche Wohl ist mit Bratwurst/Grillkäse und Getränken gesorgt.

Weitere Infos siehe Bild oder unter:

https://www.familienbuendnis-jena.de/de/foerderkreis/familienwandertag/791768

TdDSA – Rückblick

TdDSA – Rückblick

Der erste Tag des Sportabzeichen nach der Corona-Zwangs-Pause lockte gestern mehrere Dutzend Sportler an den Sportplatz am Jenzig. Die vielen ehrenamtlichen Helfer (oft mit sportlichem Hintergrund) nahmen akribisch Maß, stopten genaue Zeiten und gaben letzte Tips um die neue persönliche Bestmarken der Prüflinge festzuhalten zu können.

Ein großes Dankeschön an alle Ehrenamtler und Unterstützer an dieser Stelle!

Der im Laufe des Nachmittags einsetzende Regen hielt dann vermutlich so manch einen von weiteren sportlichen Höchstleistungen ab, aber glücklicherweise gibt es ja noch die monatlichen Sportabzeichentreffs, bei denen einzelne Disziplinen nachgeholt/abgelegt werden können.

Als nächste Events sollten hier der 28.06.2022 für die Leichtathletik und der 13.09.2022 für das Radfahren vorgemerkt werden. Für weitere Informationen besucht einfach:

https://ssb-jena.de/dosb-sportabzeichen