Herbstcross 2021 findet statt

Herbstcross 2021 findet statt

Am Dienstag, den 05.10.2021, findet der diesjährige Herbstcross für die Kitas und Schulen der Stadt Jena statt. Am Vormittag starten die Kindergärten in ihren Gruppen. Hier erfolgte die Anmeldung über die Einrichtungen. Am Nachmittag finden die Läufe für die Schulen statt. Hier erfolgen die Starts nach Jahrgängen und schulübergreifend. Da einige Schulen nicht teilnehmen, können Eltern ihre Kinder unter y.streit@ssb-jena.de anmelden. Die Ausschreibung sowie den Zeitplan für die Starts findet ihr hier.

Bitte beachten: Wir bitten Angehörige, die ihre Kinder nach dem Crosslauf abholen, außerhalb vom USZ zu warten, da sich nur eine begrenzte Anzahl von Personen auf dem Gelände aufhalten darf.

Erfolgreicher Tag des Sports und Gesundheitsförderung

Erfolgreicher Tag des Sports und der Gesundheitsförderung

Am Samstag, 25.09.2021, fand der 2. Tag des Sports und der Gesundheitsförderung statt. Nach einer digitalen Variante im Juni konnten die Verantwortlichen des SSB Jena e.V. diesmal die Vertreter der beteiligten Sportvereine sowie alle Interessierten in Präsenz begrüßen. 195 Mädchen und Jungen kamen zur Veranstaltung und konnten an 21 Stationen die verschiedensten Sportarten live ausprobieren. Die Eltern hatten gleich den richtigen Ansprechpartner des Vereins vor Ort, wenn ihr Kind Interesse zeigte. Neben dem Sport ist ein weiterer Schwerpunkt die gesunde Ernährung. Hier konnten sich die Familien an zwei Informationsständen Tipps geben lassen und im Rahmen von gesunden Spießen dies auch ausprobieren. Ein großes Dank an unsere Jenaer Sportvereine, welche sich tolle Mitmachangebote überlegt haben, um die Kinder für den Sport zu begeistern. Ohne dieses tolle Engagement der Vereine wäre so ein Tag nicht durchführbar. Der Tag des Sports ist die Abschlussveranstaltung für die Testreihe “bewegte Kinder = gesündere Kinder”, welche von September bis Dezember in den Jenaer Schulen abgenommen wird. Ziel dieses Testes ist es, das Niveau der motorischen Fähigkeiten bei Kindern zu erfassen und ihnen individuell zugeschnittene Angebote zu zeigen. Bei der Veranstaltung sind ein paar Jacken liegengeblieben. Weiterhin ist ein rosa Rucksack mit Schwimmsachen verloren gegangen. Wer eine Jacke vermisst oder den Rucksack gefunden hat, bitte bei uns melden.

Sportabzeichen Radtreff

Deutsches Sportabzeichen - Deine Herausforderung

Sportabzeichen Radtreff

Morgen, 28.09.2021, findet der letzte DOSB Sportabzeichen Fahrradtreff in diesem Jahr statt.
Start ist 17 Uhr an der Kunitzer Hausbrücke. Bitte meldet euch vorher per Mail bei uns an.

Tag des Sports und der Gesundheitsförderung

Tag des Sports und der Gesundheitsförderung 2021

Die Jenaer Sportvereine suchen euch! Habt ihr Lust und Interesse verschiedenste Sportarten auszuprobieren und den richtigen Verein für euch zu finden, dann seid ihr bei uns genau richtig. Am Samstag, den 25. September 2021 findet im Sporthallenkomplex Lobeda West der Tag des Sports und der Gesundheitsförderung statt. In 5 Sporthallen sowie auf dem Außengelände zeigen sich euch 15 Jenaer Sportvereine. Zur Mittagszeit wird es ein kleines Programm sowie eine Stärkung geben. Danach habt ihr die Möglichkeit in der Schwimmhalle und auf der Saale (wenn es der Wasserstand zulässt) weitere Sportarten kennenzulernen. Die Hallen sind ab 9.15 Uhr für euch offen. Bitte wenn möglich schon in Sportsachen zu uns kommen und eure Maske nicht vergessen, welche in bestimmten Bereichen getragen werden muss.Das Angebot ist für Alle kostenfrei und es ist keine Voranmeldung nötig. Alle Jenaer Sportvereine hoffen, dass viele Kinder den Weg zu uns finden und die Chance nutzen die verschiedensten Sportarten auszutesten.

Den Flyer findet ihr hier.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an Yvonne Streit y.streit@ssb-jena.de wenden.