Tag des Deutschen Sportabzeichen

Tag des Deutschen Sportabzeichen

Der Stadtsportbund Jena e.V. lädt am Samstag, 26.08.2023, zum diesjährigen “Tag des Deutschen Sportabzeichen” ein.

Die Abnahme der Leistungen in den vier Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfolgt von 10.00 bis 16.00 Uhr auf dem Sportplatz Am Jenzig, Marie-Juchacz-Straße 3 in Jena-Ost.

Eine Anmeldung für die Teilnahme ist im Vorfeld erwünscht, kann aber auch am Veranstaltungstag vor Ort erfolgen. Anmeldeschluss am 26.08. ist 15.15 Uhr.

Hinweis

Für Kinder und Jugendliche ist der einmal erbrachte Nachweis über die Schwimmfertigkeit gültig bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Erwachsene benötigen alle 5 Jahre eine Auffrischung.

Informationen rund um das Sportabzeichen (Kategorien, Leistungsanforderungen, Sportabzeichen Treffs…) sind unter www.ssb-jena.de/dosb-sportabzeichen zu finden

Für Rückfragen und eine persönliche Beratung zum Sportabzeichen stehen die Mitarbeiter des Stadtsportbundes gern zur Verfügung.

Die Veranstalter hoffen für den 26. August auf schönes Wetter und eine rege Beteiligung.

29. Sport-Spiel-Spaß-Wochen – Rückblick

29. Sport-Spiel-Spaß-Wochen – Rückblick

Die diesjährigen Sport-Spiel-Spaß-Wochen fanden in der Zeit vom 19.06.-30.06.2023 in Jena statt. In Zusammenarbeit mit Jenaer Sportvereinen und dem Schulamt Ostthüringen wurden Stadtmeisterschaften und Schnupperangebote durchgeführt. Zu den bewährten Sportarten wie Beachvolleyball, Fußball, Zweifelderball oder Leichtathletik kamen in diesem Jahr Kanu und Kegeln hinzu, die sehr gut angenommen wurden. Auch der Swim&Run stand nach langjähriger Abstinenz wieder im Programm. Für die Stadtmeisterschaften wurden Medaillen (Gold, Silber und Bronze) und Gewinner T-Shirts mit Sponsorenlogo (INTERSPORT Jena, jenawohnen GmbH, Sparkasse Jena-Saale-Holzland, Stadtwerke Jena-Pößneck) vergeben.

Selbstverständlich beendete auch in diesem Jahr das Spielfest die SSSW. Im Universitätssportzentrum konnten sich die Schülerinnen und Schüler an über 25 Sport- und Spielstationen austoben, ihre Kräfte messen oder neue Bewegungsformen ausprobieren und somit die Vielfalt des Sports kennen lernen.

Ein großes Dankeschön gilt den beteiligten Vereinen, Wettkampfleitern, Organisatoren, Kampf- und Schiedsrichtern und den vielen Helfern, ohne die diese Veranstaltungen nicht in einer so hohen Qualität und Präzision hätte durchgeführt werden können.

 

Wir freuen uns auf eine Neuauflage im Jahr 2024.

Thüringer Sportjugend – Meet & Greet

Thüringer Sportjugend – Meet & Greet

Die Thüringer Sportjugend (THSJ) setzt sich für Spiel, Spaß, Sport und Gemeinschaft ein, um die positive Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zu fördern und ein gesundes Aufwachsen zu gewährleisten. Teil dieser Bemühungen ist es, das jugendliche Ehrenamt zu stärken und frische Ideen zu unterstützen.

Wenn du zwischen 16 und 26 Jahren alt bist und Interesse hast, dich für die Kinder- und Jugendarbeit zu engagieren und die Vorstandsarbeit der THSJ bereichern möchtest, dann suchen wir genau dich! Wir laden dich herzlich ein, am 23. August von 17.00 bis 18.30 Uhr im Haus des Thüringer Sports in Erfurt vorbeizukommen und die THSJ sowie ihre Engagement-Möglichkeiten bei Pizza in entspannter Atmosphäre kennenzulernen.

Bist du dabei? Falls du Fragen hast, melde dich gerne unter: l.kalkofe@thueringer-sportjugend.de.

Erster bundesweiter Trikottag

Erster bundesweiter Trikottag

      

Am 14. Juni 2023 steht der Sportverein im Mittelpunkt! An diesem Tag – dem ersten bundesweiten Trikottag – sollen Sportvereinsmitglieder in ganz Deutschland Werbung für ihren Sportverein vor Ort machen, indem sie ihr Trikot tragen und damit die Verbundenheit zu ihrem Verein zeigen. 
Schickt uns eure Bilder vom Trikottag an info@ssb-jena.de. Die drei besten Fotos werden auf unserer Homepage sowie auf unseren sozialen Kanälen geteilt und das coolste Bild wird mit einem Preis belohnt.

Update: Es wurden nur sehr wenige Fotos eingereicht, welche auch leider nicht die Kriterien des Trikottags erfülten, weshalb von einer Prämierung und Veröffentlichung abgesehen werden.

Kita Spielfeste

Kita Spielfeste

Vom 3.7. bis 6.7.2023 fanden die diesjährigen Kindergarten Spielfeste statt. 744 Mädchen und Jungen kamen insgesamt an 4 Spielfesten vorbei und probierten sich fleißig an den verschiedenen Stationen aus. Als Ehrengast konnten wir den Muskelkater begrüßen, welcher am Anfang erstmal von weitem beäugt wurde. Aber es musste nur ein Kind den Mut fassen, dann gab es kein Zurück mehr und der Muskelkater wurde abgeklatscht, umarmt und sogar bei sportlichen Aktivitäten gesehen.

Ein großer Dank geht an die vielen Helfer, welche uns an den 4 Tagen tatkräftig unterstützt haben. Schön war es, dass wir dieses Jahr auch wieder 3 Schulen (Otto – Schott- Gymnasium, UniverSaale und die IGS) finden konnten, die an den Stationen einen guten Job gemacht haben. Die Kinder wurden von ihnen angeleitet, motiviert und am Ende mit einem Teilnehmerstempel belohnt. Ohne all diese Helfer wäre dieses tolle Event nicht möglich gewesen. 

Kita-Bewegungsfest

Kita-Bewegungsfest

Ein studentisches Projektteam des Studiengangs “Sportmanagement der Friedrich-Schiller-Universität” wurde vom Stadtsportbund Jena e.V. beauftragt, ein Kita-Bewegungsfest zu planen, zu organisieren und durchzuführen.
Am 29. Juni fand das erste Fest in Lobeda-West statt, das von Friederike Fischer, Betreuerin des Projekts “SPORT VERNETZT” für Science City Jena e.V., geleitet wurde. Über 100 Kinder erlebten einen aktiven und fröhlichen Nachmittag, unterstützt von verschiedenen Organisationen wie dem Stadtsportbund Jena e.V., Science City Jena e.V. und dem FSU-Projektteam. An fünf angeleiteten Stationen und fünf freien Haltestellen konnten die Kinder verschiedene Sportarten ausprobieren. Der Landessportbund bereicherte die Veranstaltung mit Tischtennis und Basketball.
Das Kita-Bewegungsfest war für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis. Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche beteiligte sich sogar aktiv an den sportlichen Aktivitäten und zeigte sich begeistert von der Entwicklung des Projekts.
Die positive Zusammenarbeit zwischen dem Stadtsportbund Jena e.V., den Sportvereinen, den Kitas, dem LSB Thüringen und der Universität sowie engagierten Studenten lässt auf weitere gemeinschaftliche Projekte zur Gestaltung der Sportlandschaft in Jena hoffen.