Baustelle Radweg Oberaue

Baustelle Radweg Oberaue

Das Ende der Ferienzeit steht kurz bevor und in der kommenden Woche startet der Sport- und Schulbetrieb wieder. Der KIJ möchte kurz zur aktuellen Baustellensituation informieren. Gebt diese Informationen gern an alle Bürger, Sportler und Vereinsmitglieder weiter, damit die Unsicherheit und Verwirrung in der kommenden Woche möglichst gering ausfällt.

Bis Ende des Jahres ist die Zufahrt und der Radweg zum Sportzentrum Oberaue/Laufhalle eine Baustelle. In dieser Zeit ist kein Befahren mit einem Fahrzeug möglich!

Da eine Umfahrung des Stadions nicht möglich sein wird, da auch am Saaleufer gebaut werden muss, sind die Sportanlagen in der Oberaue (alle Plätze, Jugendverkehrsschule und Laufhalle) ab dem 29.8.2022 nur fußläufig erreichbar.
Die Sportstätten sind dann nur noch von der Lichtenhainerbrücke und von Zufahrt Stadtrodaer Straße erreichbar.

Fußgänger erreichen die Oberaue über einen Gehweg durchs Stadiongelände (Teil 2 grün eingezeichnet). Radfahrer können von der Lichtenhainerbrücke aus bis zur Baustelle fahren (Teil 2 blau eingezeichnet) und dann, das Fahrrad schiebend, auch den Fußweg durchs Stadiongelände (Teil 2 grün eingezeichnet) nutzen.

Nutzbar sind die Parkplätze an der Stadtrodaer Straße oder neben der Jahnwiese.

Für Rettungsfahrzeuge wurde ein Weg durch die Baustelle des Stadions eingerichtet. Dieser steht nur Rettungsdienst und Feuerwehr zur Verfügung, die einen Schlüssel für die begrenzenden Tore haben. Sollte der Fall eintreten, dass ein Rettungsdienst gerufen werden muss, so wird dieser über die Baustelle des Stadions und das große Tor an den Trimm-Dich-Geräten an der Lichtenhainer Brücke Richtung Sportanlagen kommen. 

Sollten weitere Fragen dazu bestehen, kann man sich gerne dirket an Torsten Güllmar (Torsten Güllmar, Sportstättenmanagement, Tel.: 03641 49-7072, E-Mail: torsten.guellmar@jena.de) wenden.

Anbei die beiden Wegeführungen mit den Sperrungen und den Ausweichwegen.

sportliche Ferienspiele in Kooperation

sportliche Ferienspiele in Kooperation

In der 2. und 3. Sommerferienwoche fand in Kooperation mit verschiedenen Jenaer Sportvereinen, dem Familienzentrum sowie dem Uniklinikum zwei sportlich orientierte  Freizeiten statt. Insgesamt 6 verschiedene Sportarten konnten die Kinder an den Tagen austesten. Natürlich durfte bei den oft zu heißen Temperaturen der Spaß und das Wasser nicht zu kurz kommen. Die meisten Kindern standen den Angeboten neugierig und offen gegenüber und fanden es toll sich ausprobieren zu können.  Vielen Dank an  SV GutsMuths Jena e.v. (Badminton), SV Carl Zeiss Jena e.V. (Bogenschießen), USV Jena e.V. (Floorball), Caputs Jena e.V. (Rollstuhlbasketball), Fechtsportclub Jena e.V. (Fechten) und den LadyBaskets Jena e.V. (Basketball), welche den je 25 Kindern ein abwechslungsreiches Programm geboten haben.