Kita-Bewegungsfest

Kita-Bewegungsfest

Ein studentisches Projektteam des Studiengangs “Sportmanagement der Friedrich-Schiller-Universität” wurde vom Stadtsportbund Jena e.V. beauftragt, ein Kita-Bewegungsfest zu planen, zu organisieren und durchzuführen.
Am 29. Juni fand das erste Fest in Lobeda-West statt, das von Friederike Fischer, Betreuerin des Projekts “SPORT VERNETZT” für Science City Jena e.V., geleitet wurde. Über 100 Kinder erlebten einen aktiven und fröhlichen Nachmittag, unterstützt von verschiedenen Organisationen wie dem Stadtsportbund Jena e.V., Science City Jena e.V. und dem FSU-Projektteam. An fünf angeleiteten Stationen und fünf freien Haltestellen konnten die Kinder verschiedene Sportarten ausprobieren. Der Landessportbund bereicherte die Veranstaltung mit Tischtennis und Basketball.
Das Kita-Bewegungsfest war für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis. Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche beteiligte sich sogar aktiv an den sportlichen Aktivitäten und zeigte sich begeistert von der Entwicklung des Projekts.
Die positive Zusammenarbeit zwischen dem Stadtsportbund Jena e.V., den Sportvereinen, den Kitas, dem LSB Thüringen und der Universität sowie engagierten Studenten lässt auf weitere gemeinschaftliche Projekte zur Gestaltung der Sportlandschaft in Jena hoffen.