Interview mit Chantal Rimke

Interview mit Chantal Rimke

Foto: Christoph Keil

1. Auf der Bühne stehend und den Titel als “Nachwuchssportlerin des Jahres 2022” zu erhalten – wie war die Gefühlslage bei Dir?

Als ich von meiner Nominierung erfuhr, war ich sehr erfreut, doch auch überrascht. Aus meiner Heimatstadt Nordhausen kannte ich solche Auszeichnungsveranstaltungen bereits. Bis zur Nominierung war mir das in Jena nicht bekannt. In dem Augenblick der Preisübergabe war ich schon sehr aufgeregt.

2. Wie beurteilst Du deine (damaligen) Trainings- und Wettkampfambitionen, welche als Grundlage für die Ernennung (durch deinen Verein) und Wahl zum Nachwuchssportler herangezogen wurden?

Ich glaube meine Trainerin Petra Felke und auch mein Verein, der LC Jena, haben meinen Ehrgeiz und mein großes Durchhaltevermögen in die Nominierung mit einbezogen. Auch mein Wille zum Erreichen der Norm für die Teilnahme an der U20-EM war sehr ausgeprägt.  Dafür haben wir auch viele Nominierungswettkämpfe genutzt.

3. Wie sehr hat dich die Auszeichnung im weiteren Training “gepusht”?

Die Auszeichnung hat mir einen großen Schub gegeben. Es ist ja auch gleichzeitig ein Beweis, dass die Regelmäßigkeit im Training und das damit verbundene Engagement erfolgreich waren.

4. Welche Effekte hatte die Wahl auch in deiner Trainingsgruppe – konntest Du noch mehr Begeisterung bei deinen Trainingskameraden erreichen, weil durch die Wahl auch deine Sportart “geehrt” wurde?

In meiner Trainingsgruppe habe ich sehr viel positive Anerkennung erhalten. Es kommt mit einer solchen Auszeichnung auch zu einer wichtigen Vorbildwirkung für andere Athleten. Schließlich gibt es für jede Sportlerin auch mal Rückschläge. Eine Auszeichnung hilft dann dabei, über solche Momente leichter “hinweg zu schauen”.

5. Was hast Du dieses Jahr noch vor (Sport) und wo möchtest Du persönlich weiter erfolgreich sein?

Ich werde dieses Jahr mein Abitur am Jenaer Sportgymnasium “Joh. Chr. Fr. GutsMuths” in Jena ablegen. Das erste sportliche Highlight ist die “Deutsche-Hallenmeisterschaft” Ende Februar in Halle/Saale. Im Sommer soll dann über die Deutsche U20-Meisterschaft die Qualifikation für die U20-WM in Lima (Peru) glücken. Dafür muss ich die Norm von 15,25m mit der 4kg-Kugel schaffen.

6. Wenn Du die freie Auswahl hättest, einen total verrückten Gegenstand zu stoßen – für welchen würdest Du dich entscheiden?

Auf die Frage würde ich tatsächlich Steinstoßen antworten. Das ist das Erste was mir darauf einfällt.

Die JenaerSportJugend wünscht maximale Erfolge
bei den anstehenden Wettkämpfen und für das Abitur
eine optimale Vorbereitungszeit.