Interview mit Carl Then

Interview mit Carl Then

1. Auf der Bühne stehend und den Titel als “Nachwuchssportler des Jahres 2022” zu erhalten – wie war die Gefühlslage bei Dir?

Leider konnte ich persönlich bei der Ehrung nicht vor Ort sein, da ich mich mit meiner Trainingsgruppe auf der Rückfahrt von einem Wettkampf befand. Von der Nominierung hab ich auch eher zufällig erfahren, da es im Vorfeld leider ein paar Kommunikationsprobleme zwischen dem Stadtsportbund Jena und meinem Verein gab.

2. Wie beurteilst Du deine (damaligen) Trainings- und Wettkampfambitionen, welche als Grundlage für die Ernennung (durch deinen Verein) und Wahl zum Nachwuchssportler herangezogen wurden?

In der für mich neuen Altersklasse U18 ist die körperliche Dominanz in den Wettkämpfen sehr stark. Mein (damals) neuer Trainer Jan Steiner hatte mir aufgrund der zahlreichen Einschränkungen (durch CORONA) viele Online-Trainingsangebote ermöglicht. Diese habe ich sehr intensiv genutzt, um den Herausforderungen der U18 gerecht zu werden und der Defizite durch Corona auszugleichen. Durch die hohe Trainingsintensität stellten sich die Erfolge bei den wichtigen Wettkämpfen ein.

3. Wie sehr hat dich die Auszeichnung im weiteren Training “gepusht”?

Es war auf alle Fälle eine Motivationssteigerung. Ich wollte weiterhin auf diesem hohen Niveau trainieren, denn das Erreichen des Deutschen-Meistertitels war der Beweis für die viele Trainingsarbeit genug.

4. Welche Effekte hatte die Wahl auch in deiner Trainingsgruppe – konntest Du noch mehr Begeisterung bei deinen Trainingskameraden erreichen, weil durch die Wahl auch deine Sportart “geehrt” wurde?

Die Übergabe der Medaille und Urkunde für die Auszeichnung  erfolgte durch meinen Trainer. Insgesamt haben wir die Bekanntmachung der Auszeichnung aber klein gehalten, da mir öffentliche Aufmerksamkeit persönlich nicht so wichtig ist.

5. Was hast Du dieses Jahr noch vor (Sport) und wo möchtest Du persönlich weiter erfolgreich sein?

In diesem Jahr bin ich mit dem Aufstieg in die U21-Altersklasse als jüngerer Athlet gefragt. Die Kraftkomponente hat jetzt einen noch höheren Stellenwert in der U21. Was ich aber unbedingt behalten möchte, ist meine Zugehörigkeit zum Nationalkader.

6. Wenn dich jemand nach einem lustigen JUDO-Vokabular fragen würde, was würdest Du nennen?

Das ist schwierig, aber ich würde “Hadaka Jime” sagen. Das ist ein Würgegriff.

Die JenaerSportJugend wünscht maximale Erfolge
bei den anstehenden Wettkämpfen und für 2024
tolle Trainingsfortschritte.